Am 27.11.2020 hat der Hamburger Senat in einer Pressekonferenz weitere Einschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie mitgeteilt, die vorläufig bis zum 20.12.2020 gelten sollen. Diese basieren auf den Beschlüssen der am 25.11.2020 stattgefundenen Ministerpräsidentenkonferenz.
Es hat hier leider keine Äußerungen zum Sport gegeben. Dies ist aus unserer Sicht sehr bedauerlich, schürt aber zugleich Hoffnung, dass die bestehenden Einschränkungen nicht noch weiter verschärft werden.
Nach wie vor gilt:
Sport allein, zu zweit oder mit den Angehörigen des gemeinsamen Haushalts ist zulässig.
Somit würde das für den Klipper bedeuten, dass die Hallen (Hockey-, Tennis- und Traglufthalle) weiterhin zwar geschlossen bleiben müssen, ABER:
– Die Tennis-Außenplätze bleiben weiterhin so lange geöffnet, wie es die Witterung zulässt (mit Einsetzen des Frostes müssen die Plätze geschlossen werden, um schwere Schäden zu vermeiden). Die Platzsperrungen entnehmen Sie bitte dem Tennis-Buchungssystem.
– Die Hockeyplätze werden ab dem 28.11.2020 bis auf weiteres wieder fürs Bälle schlagen oder Technik-Übungen, also spielen ohne Zweikampf oder Körperkontakt, geöffnet. Die beiden großen Kunstrasenplätze werden geviertelt und der kleine Kunstrasen halbiert. Somit erhalten wir 10 Spielflächen. Diese können von Montag – Sonntag in der Zeit von 09:00 – 18:00 Uhr genutzt werden. Das Flutlicht wird am Abend zentral von Club-Verantwortlichen ausgeschaltet. Für die Hockey-Plätze gibt es keine Buchungsmöglichkeit. Sollten alle Plätze belegt sein und weitere Mitglieder sich zum Spielen einfinden, mögen die aktiven Nutzer der Plätze bitte spätestens nach einer halben Stunde ihren Platz freiwillig frei machen.
Die Öffnung der Hockeyplätze gilt bis auf weiteres. Bitte haltet euch an die oben aufgeführten Regelungen, vor allem auf die zur Zeit zulässige Personenzahl bei Ausübung von Sport (allein, zu zweit oder mit den Angehörigen des gemeinsamen Haushalts), andernfalls muss von der Öffnung der Plätze leider wieder Abstand genommen werden.
Beim Betreten der Klipper-Anlage haben weiterhin die allgemein bekannten Hygienevorschriften, sowie das Klipper-Schutzkonzept Bestand.
Das Sporttreiben auf der Klipper-Anlage findet auf EIGENE VERANTWORTUNG statt, d.h. bei Verstößen und behördlichen Kontrollen tragen die Sporttreibenden persönlich die Verantwortung!
Wir bitten dringend um die Einhaltung aller Vorschriften in Eigenverantwortung, da unsere Trainer und Mitarbeiter in Kurzarbeit keine Aufseher Tätigkeiten übernehmen können und sollen. Das Hausrecht wird durch die Eigenverantwortung nicht eingeschränkt. Wir sind optimistisch, dass niemand aus dem Verein kontrollieren und eingreifen muss.
So kann unter den bestehenden Einschränkungen weiterhin in Eigenverantwortung aktiv Sport auf unserer Anlage betrieben werden.
Der Klipper möchte dies gerne um ein weiteres Sportangebot in dieser Zeit der sportlichen Entbehrungen erweitern und bietet ab Dezember ein digitales Sportprogramm für alle Mitglieder an.
Nähere Infos dazu erhalten Sie Anfang kommender Woche, in der wir die Athletik-/Fitnesstrainer, die entsprechenden Kursangebote und die Nutzungsmöglichkeiten im Detail vorstellen werden.
Bitte berücksichtigen Sie für Ihre Planung auch, dass der Klipper-Shop seine Öffnungszeiten unter den jetzigen Bedingungen wie folgt ab sofort angepasst hat:
Dienstag und Donnerstag von 15.00 – 18.00 Uhr
Samstag von 10.30 – 13.00 Uhr
Wir wünschen Ihnen allen ein guten Start in die Adventszeit und bleiben Sie bitte gesund und munter.
Mit sportlichen Grüßen
Der Vorstand