Kürzlich berichteten wir darüber, dass der Hamburger Senat am 07.08.2020 eine Ausnahmegenehmigung für die Wiederaufnahme des Trainings- und Spielbetriebs im Rahmen der 1. und 2. Bundesliga sowie im Rahmen der Regionalligen Jugend der Altersklassen weibliche Jugend A, weibliche Jugend B, männliche Jugend A und männliche Jugend B im Hockey erlassen hat.
Diese Ausnahmegenehmigung beinhaltet ein vom Deutschen Hockeybund konzipiertes Hygienekonzept, welches die teilnehmenden Vereine umsetzen müssen. Das vom Klipper THC ist hier einsehbar.
Außerdem hat der Hamburger Senat am 25.08.2020 weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen beschlossen, die ab dem 1. September 2020 in Kraft treten.
Wichtigste Änderung für den Mannschaftssport im Klipper:
- Sport mit Körperkontakt und ohne Abstand für Gruppen von bis zu 30 Personen ist wieder möglich. Die Hockeyplätze sind allerdings nach wie vor nur für den Trainingsbetrieb geöffnet und nicht zum freien Spielen, da die Dokumentationspflicht bestehen bleibt.
Folgende weitere Änderungen treten ab sofort in Kraft:
Anlage
- Das Wegekonzept wird insoweit angepasst, dass der Zugang zur Anlage in Eingang und Ausgang geteilt wird, bis zur ersten Einmündung zu den Tennisplätzen 1-4. Von hier an gilt ab sofort auf der gesamten Klipper-Anlage die Einhaltung des Mindestabstandes von 2 Metern in Eigenverantwortung.
- Die Umkleiden und sanitären Räumlichkeiten auf der gesamten Klipper-Anlage können ab sofort wieder genutzt werden, sofern die Abstandsgebote eingehalten werden. Bitte nutzen Sie die von Klipper bereit gestellten Flächendesinfektionsmittel, um die Hygiene über die tägliche Reinigung hinaus zu gewährleisten.
- Die Geschäftsstelle ist ab sofort wieder für Sie geöffnet. Der Zutritt erfolgt nur einzeln (Ausnahme Familien), mit Mund-Nasen-Bedeckung und nach vorheriger Anmeldung über die Klingel.
Hockey
- Bei den Bundesligaspielen dürfen pro Partie 150 Zuschauer anwesend sein.
Alle Zuschauer müssen im Vorfeld eines Spieles namentlich und mit Angabe von Kontaktdaten erfasst werden. Diese Liste dient der Rückverfolgung möglicher Infektionsketten. Dafür bitten wir die Zuschauer das Kontaktformular ausgefüllt zum Spiel mitzubringen um unnötige Wartezeiten zu vermeiden. - Der Konsum sowie das Mitbringen von Alkohol während des Spiels sind untersagt.
- Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist bei Bewegung (Eintritt, Toilettengang, Verlassen der Anlage) verbindlich. Bitte haben Sie deshalb einen Mund-Nasen-Schutz unbedingt dabei.
- Generell gilt die Einhaltung des Mindestabstandes von 2 Metern zu allen weiteren Personen. Ist dies nicht möglich, muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.
- Das beliebte „Spielen der Kleinen“ in der Halbzeitpause auf dem Hockeyfeld muss leider entfallen und ist untersagt.
Es werden zahlreiche Helfer und professionelles Security-Personal vor Ort im Klipper im Einsatz sein um die Einhaltung der Hygiene-Maßnahmen zu überwachen. Bitte behandeln Sie alle Helfer respektvoll, denn sie alle sind dafür da, dass wir uns wohl und sicher fühlen können.
Es liegt nun an jedem Einzelnen von uns, die mittlerweile täglichen Routinen nicht zu vernachlässigen.
Lassen Sie uns gemeinsam darauf achten, uns an die AHA-Formel (Abstand, Hygiene, Alltagsmasken) zu halten.
Helfen wir uns gegenseitig – ob Mitglied oder Gast – ein kurzer, freundlicher Hinweis, zum Beispiel auf die Einhaltung des Abstandes oder den richtigen Sitz der Maske wird niemanden stören und hilft allen.
Wir haben es in unserer Hand.
Aktuelles Schutzkonzept Klipper THC >>
Aktualisierte Verhaltensregeln Hockey >>
Gesondertes Hygienekonzept Bundesliga Hockey >>
Kontaktformular für Zuschauer Hockey Bundesliga >>